www.hebbelkicker.de WM-Tippspiel AKTUELL
Tabelle und Kommentare
Teilnahme Spielregeln Teilnahme-
Formulare
Tippspiel
EM2012


Liebe Tippspiel-Freunde und -Freundinnen,


eine an der Spitze gääääääähnend langweilige Bundesliga-Saison liegt hinter uns. Die Bayern sind wieder Deutscher Meister geworden? Echt? Muss bereits einige Zeit her sein, ist schon wieder vergessen... Unten in der Tabelle gab es am Ende ein Wettrennen um den Relegationsplatz, in dem alle Beteiligten etwa die Beweglichkeit von Brückenpfeilern hatten. Das war mindestens so spannend wie gruselig. Man mochte gar nicht hingucken. Aber jetzt kommt zum Glück die WM live in unsere Glotzkisten, da gibt es dann richtigen Fußball zu sehen...

Bald rollt der Ball also in Brasilien. Kein Winterkick wie zuletzt in Südafrika, sondern ein feuchtheißes Spektakel im Lande des Rekordweltmeisters. Viereinhalb Wochen, vollgepackt mit Fußball in der Glotze, auf der Leinwand, auf dem Computerbildschirm oder dem Mobiltelefon, zuhause im Wohnzimmer, auf der Terrasse, in der Kneipe, im Biergarten, auf der Fanmeile oder Ende Juni auf der Kieler Woche. Die Öffentlich-Rechtlichen haben mit Hilfe unserer reichlich fließenden TV-Beiträge groß eingekauft: Die Senderechte für alle Spiele liegen bei ARD und ZDF. Doch damit nicht genug: Besoffen von der vielen Gebührenzahler-Kohle rettete man Johannes B-wie-Blödschwätzer Kerner vor der verdienten Arbeitslosigkeit. Keiner weiß warum... Und leider sind die Kommentatoren aus der Riege von Pseudo-Emotionserotiker Steffen Simon und dem Möchtegern-Dauerjugendlichen Reinhold Beckmann auch wieder dabei. Andere, wie z.B. Bela Rethy, der mal ein ganz ordentlicher Kommentator war, haben sich in den letzten Jahren leider qualitativ in die falsche Richtung entwickelt. Viele dieser Quasselstrippen glauben, vom Blatt abgelesenes Zahlenmaterial, rausgesucht vom Azubi aus der Statistikabteilung, ersetze fußballerische Fachkenntnis. Ach, es wird einem im Leben eben nichts geschenkt. Die nächsten Wochen werden hart...

Aber egal, wir sind dabei. Richtig mittendrin ist man natürlich nur als TeilnehmerIn des WM-Tippspiels. Oben auf dieser Seite befinden sich Buttons unter denen sich u.a. die Spielregeln nachlesen lassen und die Teilnahmeformulare heruntergeladen werden können. Eine Kurzanleitung findet Ihr unten auf dieser Seite. Unter dem roten Button (oben auf jeder Seite) findet Ihr jeweils den aktuellen Punktestand und die Kommentare zu den Spielen.

Viel Spaß beim Mitmachen wünscht
Robert


KURZANLEITUNG

Die Tippabgabe erfolgt wie in den letzten Jahren möglichst in einem MS-Excel-Formular.

Tragt bitte in das Formular Eure Tipps ein und sendet sie mir rechtzeitig vor dem Eröffnungsspiel (12.06.) per Email zu. Ich möchte allerdings meinen Aufwand möglichst gering halten und nur wenn es gar nicht anders geht, die Tipps per Hand in mein Spreadsheet eintragen.

Für Späteinsteiger gilt: Tipps für bereits durchgeführte Spiele werden nicht gewertet. Wer erst Stunden vor dem Eröffnungsspiel die Tipps abschickt (womöglich noch in einem ungewöhnlichen Fileformat), trägt selbst das Risiko, falls das Formular nicht lesbar ist oder Übertragungsprobleme auftreten.

Die Teilnahmegebühr beträgt wieder EUR 5 pro Person; Einzahlungsschluss ist der 16.06.2014 (aus dem Ausland: 23.06.14). Bei verspätetem Zahlungseingang wird ein Punkt pro Säumnistag abgezogen. Barzahlung (in meinem Büro oder per Brief) ist erwünscht. Meine Bankverbindung steht auf dem Tippschein. Das Tippspiel ist  n i c h t  kommerziell! Die Gewinnausschüttung der Gebühren erfolgt je nach Teilnehmerzahl wieder zu 100% an die ersten 5 bzw. 7 der Tipp-Rangliste (+ 1 Flasche Rotkäppchen-Sekt für die "Rote Laterne").  Selbstverständlich gibt es auf diesen Seiten wieder direkt nach den Spielen den Tabellenstand des Tippspiels und am nächsten Tag meine Kommentare zu den Spielen und die Kommentare vom "Kanalarbeiter".

Zur Teilnehmerliste: Zuletzt hatten wir immer 70-90 TeilnehmerInnen. Eine enorme Ausweitung halte ich nicht für sinnvoll. Bitte ladet also nicht Euren kompletten Freundes- und Kollegenkreis zum Mitmachen ein. Einzelne Neuaufnahmen sind aber o.k., da wir sicherlich auch einige Abgänge haben.