Ergebnisse (23.06.2004)
Niederlande-Lettland 3:0
Deutschland-Tschechien 1:2

Liebe Tippgemeinschaft,

aus, aus, das Spiel ist aus! Deutschland ist......  - ausgeschieden! Wir sind nicht mehr dabei, wenn die acht nach der Vorrunde verbliebenen Teams um den Titel streiten. Das tschechische B-Team war zu stark für eine unsichere und wenig entschlusskräftige deutsche Truppe, die erst in der zweiten Hälfte aufwachte und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (und das waren zu wenige!) versuchte, den dringend benötigten Sieg zu erreichen. Stattdessen konterten die Tschechen die deutsche Abwehr aus und damit war schon eine Viertelstunde vor Schluss alles gelaufen. Gemessen an der doch angeblich so großen Selbstsicherheit, es ganz bestimmt zu schaffen, war das gestern viel zu wenig. Warum wurden nur 45 Minuten genutzt, wo doch 90 zur Verfügung standen? War es nicht schon in der ersten Minute ein Alles-oder-Nichts-Spiel? Warum wurde in der 1. Halbzeit kein Druck auf die neu zusammengewürfelte tschechische Abwehr ausgeübt? In der zweiten klappte das doch viel besser. Wo war die angeblich doch so ausgeprägte mentale Stärke der deutschen Spieler? Gern würde ich jetzt hören, was Kahn & Co. zu ihren eigenen optimistischen Durchhalteparolen der letzten Tage sagen, wenn man sie mit einer Aufzeichnung der 1. Halbzeit konfrontieren würde. All diese Sprüche wie "Wir spüren den Druck, aber wir haben es selbst in der Hand..."  -  hat MV schließlich doch die Spielerfrauen ins Mannschaftshotel gelassen? Von Druck war jedenfalls gestern im ersten Durchgang nichts zu spüren... Spätestens als Baros in der 76. Minute die deutschen Abwehrspieler wie Fahnenstangen stehen ließ, wurde klar, dass auch dort ein Problem existiert, genau wie im Sturm. Der gute Wille ist auch Nowotny und Wörns nicht abzusprechen, allein der Wille reicht aber nicht. Der deutsche Fußball hat große Probleme im Nationalteam und wir lügen uns in die eigene Tasche, wenn jetzt die Rede ist von den 2 Jahren, die wir ja noch bis zur WM Zeit haben. Ich sage eher: Es sind NUR noch 2 Jahre!
Rudi Völler hat sich als Ehrenmann erwiesen und seinen Hut genommen. Er wäre nicht kritiklos davon gekommen, denn für die Taktik und z.T. auch die Einstellung ist das Trainerduo verantwortlich. Die schwache und viel zu defensive Vorstellung gegen Lettland geht auch auf Rudis Kappe. Nun muss ein neuer Bundestrainer her. Die Auswahl ist klein und MV muss sich zwischen Otto und Ottmar entscheiden. Es gibt sicherlich schlimmere Zwickmühlen.
Ein Wort noch zu den Tschechen: Der zweite Anzug war gut genug für das gestrige Spiel und es ist sicher von Vorteil, dass sich die Topkräfte ausruhen konnten. Reinhold Beckmann erging sich ja gestern in Lobeshymnen und Liebesbezeugungen für den tschechischen Trainer Karel Brückner. Ich erwarte die offizielle Verlobungsanzeige spätestens nach dem Viertelfinale.
In der Parallelglotze lief gestern das Spiel der Käsköppe gegen die Buletten. Mal abgesehen davon, dass den beiden ersten Toren jeweils recht dubiose Schiedsrichterentscheidungen vorausgingen: So richtig großartig war das gestern auch nicht von den Holländern. Das 3:0 täuscht über ein Fehlpassfestival in der zweiten Hälfte hinweg und über zahllose ausgelassene dicke Torchancen. Zum Mitfavoriten für den Titel haben sich die Oranjes gestern nicht gespielt. Die Buletten kamen doch einige Male gefährlich vor das holländische Tor, brachten das Runde aber nicht ins Eckige. Gegen die Schweden muss eine deutliche Steigerung her, sonst ist am Sonntag Schluss mit lustig für die Tomatenzüchter.

Die Abschlussschwäche der Letten bescherte in unserem Tippspiel 27 mal Extrapunkte für das getippte torschwächste Team. Weiterhin sahnten auch die Pessimisten (oder besser: Realisten!) ab, die den Deutschen einen frühen Urlaubsantritt vorhergesagt hatten. An der Spitze stehen jetzt mit Christian und Markus zwei Nachwuchs-Hebbelkicker. 36 Punkte sind noch zu vergeben; da sind 8 Punkte Vorsprung auf Platz 3 schon ein ganz nettes Polster für Christian. Unten hat sich Paul Schneeberg abgesetzt. Wenn mir die heute abzugebenden Endrundentipps der Kandidaten für die Rote Laterne allerdings allzu dubios auf 0 Punkte ausgerichtet erscheinen, behalte ich mir vor, die Flasche "Rotkäppchen-Sekt" in der Geschmacksrichtung "lieblich" zu vergeben :-)))

An heute ist jedes Spiel ein Endspiel. Die Expertenrunde "Kommando Zivkovic" trifft sich heute abend auf dem Internationalen Markt, um die Spiele der Vorrunde Paroli laufen zu lassen und die Chancen der im Turnier verbliebenen Mannschaften zu testen. Der Kommentar zum ersten Viertelfinale wird entsprechend kurz ausfallen. Da einige Tippspielteilnehmer sicherlich wieder bis zum letzten Moment mit ihrer Tippabgabe warten (leider!), muss ich die Eingabe morgen früh vornehmen, was die Berechnung der Punktetabelle verzögern wird. Habt also bitte Geduld.

Statt "Eusebio" heute also "Zivkovic!"
Robert