Kanalkommentar vom 15. Juni 2004

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Sonntagsspielen: Habt ihr auch Herrn Zivkovic gesehen? Er ist tatsächlich heil in Portugal angekommen und sieht richtig gut erholt aus. Otto "Formicula" Baric hat ihn dann sogar für die Abwehr aufgestellt. Und siehe da – Kroatien hat gegen zehn brandgefährliche Eidgenossen das 0:0 clever gehalten. Weiter so! Nun zu den gestrigen Höhepunkten:

Italien – Dänemark
Italien präsentierte sich haartechnisch klar besser als unsere nördlichen Nachbarn. Besonders die Modelle Vieri und Totti fielen ins Auge. Jetzt haben Europas Frisöre auch ihre Lieblingsmannschaft und können ihnen mit rosa Taschentüchlein zuwinken. Auch der goldene Namensschriftzug auf den Trikots der Tifosi wirkte dezent und gleichzeitig überzeugend. Das alleine hätte doch reichen müssen, um die Dänen so richtig einzuschüchtern: Seht her, wir sind alle gut frisiert und bereit für die Üebernahme des EM-Pokals! Doch was machen die Dänen? Nehmen den Italienern einfach den Ball weg und stürmen munter aufs Tor los. Ist das zulässig? Kann die EU-Kommission nicht dagegen vorgehen? Viele von uns haben Italien sehr weit getippt, einige sogar als Europameister. Vielleicht hängen sogar Arbeitsplätze davon ab. Das muss den Dänen nur einer mal sagen. Der Torwart musste ja auch nicht unbedingt so gut halten. Nun spielt der sogar in Italien. Ein drohendes Arbeitsverbot da unten könnte ihn vielleicht zur Vernunft bringen. Mal sehen, ob sich die Dänen noch besinnen. Aber die zwei fest eingeplanten Punkte sind für die Italiener erst einmal futsch. Ein mageres Pünktchen steht nun zu Buche. Das Spiel war aber die bisher beste 0:0-Partie bei der EM. Kann das ein Trost sein?

Schweden – Bulgarien
Heja Sverige – tack sa mycket! Die Schweden haben also nicht nur passable Handballer und Eishockeyspieler. Nachdem sie echte Wikinger wie Herrn Ibrahimovic aus dem Kosovo repatriiert haben, läuft der Ball auch bei den Kickern wieder richtig rund. Eigentlich müsste er jetzt Ibrahimsson heißen. Larsson hieß ja früher auch irgendwie anders. Anyway: Das 5:0 spricht eigentlich eine klare Sprache. Aber die Großchancen der Bulgaren verrieten deutliche Abwehrschwächen bei den Nordmännern. Wer jetzt einen neuen EM-Favoriten hochsterilisiert, sollte vielleicht zumindest noch die Partie gegen Italien abwarten. Die Schweden brauchen mindestens noch einen Punkt, vielleicht sogar zwei, um sicher ins Viertelfinale zu kommen.

Heute Abend schlägt die Stunde der Wahrheit für unsere Elf. Dann wird man sehen, ob wirklich alle so gut drauf sind und die Vorbereitung so optimal verlaufen ist, wie sie uns seit Tagen auf den live übertragenen Pressekonferenzen des DFB immer wieder gebetsmühlenhaft erzählt haben. Diese Veranstaltungen erinnerten stark an die PK’s der Amis im Golf- und Irakkrieg. Nur die Trikots der Teilnehmer waren mausgrau statt in Tarnfarbe. Die Holländer sollen ja stark zerstritten sein. Ist ja auch kein Wunder bei der Enge des Quartiers. Im orangefarbenen EM-Wohnwagen hausen nicht nur die 22 Spieler, sondern auch der ganze holländische Begleitertross. Krach gibt es immer morgens, wenn alle gleichzeitig die einzige Toilette benutzen wollen. Außerdem pinkeln die schwarzen Holländer immer im Stehen, was die Weißen furchtbar aufregt. Kluivert wurde deswegen neulich von Makaay zum Kloputzen verdonnert und will deswegen nie mehr für Holland spielen.

Ein gutes Omen haben wir aber ausgemacht: Unser Ollie Kahn wird heute 35 Jahre alt. Die Geburtstagsfeier vor dem Spiel gibt uns den nötigen positiven Mental-Push. Seine Kollegen haben ein Ständchen vorbereitet ("Er steht im Tor und wir dahinter!"), bunte Luftballons in den Nationalfarben aufgepustet, dazu hat der Mannschaftskoch "Schwarzen Peter" gebacken. Die Holländer aus Amsterdam schenken Ollie einen Karton mit den schönen großen Zigaretten, die wo so komisch riechen und düdelig im Kopf machen. Das wird ein Spaß heute Abend! Aber selbst, wenn das Spiel in die Hose geht: Wir Deutschen haben bisher bei der EM voll überzeugt. Der bisher beste Trainer und der beste Schiedsrichter kommen immerhin aus deutschen Landen. Wenn das nichts ist!

In diesem Sinne wünschen wir vom Kanal euch allen für heute Abend ein fröhliches

Eusebio!